Peter Pernsteiner in Vaterstetten

Unser Bundestagskandidat Peter Pernsteiner war zu Besuch beim Ortsverband der Freien Demokraten in Vaterstetten.  Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Klaus Willenberg und den Kreisvorsitzenden Alexander Müller, der über die aktuellen Wahlaktivitäten der Freien Demokraten im Landkreis berichtete, ließ es sich auch der Inhaber des Lokals und 1. Bürgermeister von Vaterstetten, Georg Reitsberger nicht nehmen, die Liberale Runde willkommen zu heißen.

In seinen Ausführungen betonte der Bundestagskandidat im Wahlkreis unter anderem

• es müsse mehr Geld in die Bildung investiert werden, dazu gehörtem für ihn beispielsweise auch einheitliche Bildungsstandards in Deutschland,
  • die Digitalsierung werde unser Leben noch mehr als bisher verändern, deshalb sei mehr Flexibilität im Arbeitsleben und eine flächendeckende Glasfaserverkabelung notwendig und
  • schließlich könne der Thematik der Zuwanderung nur mit einer klaren Unterscheidung der Rechtssituation und der angebrachten Maßnahmen zwischen wirklich Asylberechtigten, schutzberechtigten Bürgerkriegsflüchtlingen und Zuwanderung aus wirtschaftlichen Gründen begegnet werden: dazu bedürfe es endlich eines Zuwanderungsgesetzes zur Steuerung und Begrenzung der Migration, aber auch für die einheimische Wirtschaft.

Thibault Krause von den Jungen Liberalen hat sodann Peter Pernsteiner in Form einer kleinen Podiums-Runde aus Sicht der Jungen Liberalen interviewt.

Peter Pernsteiner mit THibault Krause im Lokal "Landlust" in Vaterstetten

Peter Pernsteiner mit Thibault Krause im Lokal „Landlust“ in Vaterstetten

Auf die aus Sicht von Jungen Liberalen von Thibault Krause gestellten Fragen, die Peter Pernsteiner nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten durfte, sagte der Kandidat:

– Bist Du für den Bau der 3. Startbahn am Flughafen München: Ja, (mit einem deutlichen „Aber“ unter Hinweis auf die Aussagen in seinem Wahlprospekt).

– Hältst Du die Zulassung der gleichgeschechtlichen Ehe für vertretbar: Ja

– Bist Du für die kontrollierte Abgabe von Cannabis: Ja

– Trittst Du für den vierspurigen Ausbau der Flughafentangente Ost ein: Ja

– Hältst Du die 2. Stammstrecke der S-Bahn für richtig: Ja